Lade Inhalt...

Die schöne Philippine Welserin

Roman | Eine gefährliche Liebe am Hof der Habsburger

©2022 289 Seiten

Zusammenfassung

Eine außergewöhnliche Frau: Der historische Roman »Die schöne Philippine Welserin« von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe jetzt als eBook bei dotbooks.

Das Reich der Habsburger, Mitte des 16. Jahrhunderts. Für ihre große Liebe setzt die Bürgerstochter Philippine Welser alles aufs Spiel: In einer heimlichen Zeremonie heiratet sie Ferdinand II., den Sohn des Kaisers. Um einen Skandal zu vermeiden, muss Philippine fortan fernab des Hofes im Verborgenen leben. Auf Schloss Ambras in Tirol kann sie jedoch auch endlich einen langgehegten Traum verwirklichen und sich in ihrem eigenen Kräutergarten in die Geheimnisse der Heilkunst vertiefen. Das gemeine Volk liebt und verehrt sie bald dafür – während ihre Feinde bei Hofe immer zahlreicher werden, die Intrigen immer teuflischer. Und so naht die Stunde ihrer schwersten Entscheidung: Um ihr Leben retten zu können, müsste Philippine alles aufgeben, was ihr jemals etwas bedeutet hat …

Die wohl unbekannteste und gleichzeitig bewegendste Liebesgeschichte der Habsburger: »Ein fesselnder Roman, der mit gekonnter Verknüpfung von Fakten und Fiktion und schöner Aufmachung überzeugt.« Buchjournal

Jetzt als eBook kaufen und genießen: Der große Historienroman »Die schöne Philippine Welserin« von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe über eine außergewöhnliche Frau in der Tradition von Hildegard von Bingen. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Über dieses Buch:

Das Reich der Habsburger, Mitte des 16. Jahrhunderts. Für ihre große Liebe setzt die Bürgerstochter Philippine Welser alles aufs Spiel: In einer heimlichen Zeremonie heiratet sie Ferdinand II., den Sohn des Kaisers. Um einen Skandal zu vermeiden, muss Philippine fortan fernab des Hofes im Verborgenen leben. Auf Schloss Ambras in Tirol kann sie jedoch auch endlich einen langgehegten Traum verwirklichen und sich in ihrem eigenen Kräutergarten in die Geheimnisse der Heilkunst vertiefen. Das gemeine Volk liebt und verehrt sie bald dafür – während ihre Feinde bei Hofe immer zahlreicher werden, die Intrigen immer teuflischer. Und so naht die Stunde ihrer schwersten Entscheidung: Um ihr Leben retten zu können, müsste Philippine alles aufgeben, was ihr jemals etwas bedeutet hat …

Die wohl unbekannteste und gleichzeitig bewegendste Liebesgeschichte der Habsburger: »Ein fesselnder Roman, der mit gekonnter Verknüpfung von Fakten und Fiktion und schöner Aufmachung überzeugt.« Buchjournal

Über die Autorin:

Brigitte Riebe, geboren 1953 in München, ist promovierte Historikerin und arbeitete viele Jahre als Verlagslektorin. 1990 entschloss sie sich schließlich, selbst Bücher zu schreiben, und veröffentlichte seitdem über 30 historische Romane und Krimis, mit denen sie regelmäßig auf den Bestseller-Listen vertreten ist. Heute lebt Brigitte Riebe mit ihrem Mann in München.

Die Website der Autorin: www.brigitteriebe.com

Bei dotbooks veröffentlichte Brigitte Riebe auch ihre historischen Romane: »Der Kuss des Anubis«, »Die Töchter von Granada«, »Schwarze Frau vom Nil«, »Pforten der Nacht«, »Liebe ist ein Kleid aus Feuer«, »Die Hexe und der Herzog«»Die Prophetin vom Rhein« und »Die Braut von Assisi«.

Auch bei dotbooks erscheint ihr berührender Familienroman »Der Wahnsinn, den man Liebe nennt«.

***

eBook-Neuausgabe Februar 2022

Copyright © der Originalausgabe 2013 Gmeiner-Verlag GmbH

Copyright © der enthaltenen Zeichnungen 2013 bei Brigitte Riebe

Copyright © der Neuausgabe 2022 dotbooks GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Titelbildgestaltung: Nele Schütz Design unter Verwendung von shutterstock/hoverfly; eines anonymen Gemäldes von Philippine Weller und eines Gemäldes von August Wörndle

eBook-Herstellung: Open Publishing GmbH (rb)

ISBN 978-3-96655-961-4

***

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses eBook entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass Sie damit ausschließlich ein Leserecht erworben haben: Sie dürfen dieses eBook – anders als ein gedrucktes Buch – nicht verleihen, verkaufen, in anderer Form weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Die unerlaubte Verbreitung von eBooks ist – wie der illegale Download von Musikdateien und Videos – untersagt und kein Freundschaftsdienst oder Bagatelldelikt, sondern Diebstahl geistigen Eigentums, mit dem Sie sich strafbar machen und der Autorin oder dem Autor finanziellen Schaden zufügen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden: info@dotbooks.de. Mit herzlichem Gruß: das Team des dotbooks-Verlags

***

Sind Sie auf der Suche nach attraktiven Preisschnäppchen, spannenden Neuerscheinungen und Gewinnspielen, bei denen Sie sich auf kostenlose eBooks freuen können? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an: www.dotbooks.de/newsletter.html (Unkomplizierte Kündigung-per-Klick jederzeit möglich.)

***

Wenn Ihnen dieser Roman gefallen hat, empfehlen wir Ihnen gerne weitere Bücher aus unserem Programm. Schicken Sie einfach eine eMail mit dem Stichwort »Philippine Welserin« an: lesetipp@dotbooks.de (Wir nutzen Ihre an uns übermittelten Daten nur, um Ihre Anfrage beantworten zu können – danach werden sie ohne Auswertung, Weitergabe an Dritte oder zeitliche Verzögerung gelöscht.)

***

Besuchen Sie uns im Internet:

www.dotbooks.de

www.facebook.com/dotbooks

www.instagram.com/dotbooks

blog.dotbooks.de/

Brigitte Riebe

Die schöne Philippine Welserin

Roman

dotbooks.

Prolog

Schloss Ambras, April 1580

Die holzgetäfelte Abziehstube war so überhitzt, dass sie zu schwitzen begann, während sie sich aus den Kleidern schälte. Wie viele Ösen, Haken und Schnüre es an einem Frauengewand auch geben musste! Und keine Bademagd weit und breit, die ihr dabei zur Hand hätte gehen können, denn sie hatte sie alle weggeschickt.

Es fiel ihr schwer, sich an den süßlichen Altweibergeruch zu gewöhnen, den sie verströmte, weil über ihm noch etwas Bitteres schwang, das sie beunruhigte. War das wirklich sie, die einst so verführerisch geduftet hatte, dass er gar nicht genug davon bekommen konnte, in ihrem festen Fleisch zu versinken?

Sie drehte sich um zum weißen Himmelbett unter lichtblauem Seidenbaldachin, auf dem ihr Schatz lag, den sie stets mit sich herumtrug, aus Angst, er könne sonst womöglich in die falschen Hände geraten. Die dünnen Seiten, gefüllt mit ihrer störrischen Handschrift, konnten belegen, wie es wirklich gewesen war, das schenkte ihr Trost.

Mariechen würde ihn an sich nehmen, die einzige Person, der sie vertrauen konnte.

Sie wartete bereits im vereinbarten Versteck. Das richtige Wort würde sie erscheinen lassen.

Plötzlich schienen die holzgetäfelten Wände sich enger um sie zu schließen.

Die Weinpokale und Lautenspieler auf den Fresken begannen zu schwanken, als treibe Bacchus mit ihnen sein munteres Spiel, sogar der gemalte Tisch fing an sich zu drehen, ähnlich dem aus Ahornholz in der steinernen Rotunde, der drunten im Paradiesgarten so viele Besucher überrascht und belustigt hatte. Doch die heiteren Zeiten waren vorüber, das wusste sie, auch ohne den großen Kristallspiegel zu bemühen, den sie inzwischen gewissenhaft mied.

Schon lange war sie bar aller Illusionen. Sie waren davongeflogen, Jahr um Jahr, bis sie beinahe vergessen hatten, was sie beide sich einst im Mondlicht feierlich gelobt hatten. Inzwischen sah sie den Mann an ihrer Seite mit neuen, anderen Augen. Fünf Kinder hatte sie geboren – und ihm doch nicht zur rechten Zeit den legitimen Erben schenken können, den er so dringend gebraucht hätte. Nicht einen Tag hatte sie vergessen, wie schwer er daran zu tragen hatte. Dabei waren ihre beiden Familien lange Zeit eng miteinander verbunden gewesen, wenngleich sie in den Augen der Welt alles andere als ebenbürtig erschien. Sah man allerdings genauer hin, entdeckte man Erstaunliches. Nur die Klugheit, der Fleiß und der Mut ihrer Vorfahren hatten seinen Ahnen zum Thron verholfen.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Neuausgabe
Jahr
2022
ISBN (eBook)
9783966559614
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2022 (Oktober)
Schlagworte
Historischer Roman Historienroman Mittelalter-Roman Bestseller-Autorin Hildegard von Bingen Tanja Kinkel Oliver Pötzsch Habsburger-Roman Neuerscheinung eBooks
Zurück

Titel: Die schöne Philippine Welserin