Lade Inhalt...

Die Kinderklinik

Kriminalroman | Hannah Kaufman 1 – Eine toughe Ermittlerin und ein erschütterndes Verbrechen

©2023 369 Seiten
Reihe: Hannah Kaufman, Band 1

Zusammenfassung

Spannung pur aus Schweden! Der abgründige Kriminalroman »Die Kinderklinik« von Karl Eidem & Jale Poljarevius jetzt als eBook bei dotbooks.

Ein Wettlauf gegen das Grauen: Wenn sie auch nur den kleinsten Fehler macht, wird ein Kind dafür mit seinem Leben bezahlen … Es ist ein dunkler, stiller Morgen in Stockholm, als Hannah Kaufman sich auf den Weg zum Revier macht – noch ahnt die Kommissarin nicht, dass die Stadt bald in einem Albtraum gefangen sein wird. Kurz darauf wird sie zum Einsatz in einer Kinderklinik gerufen. Maskierte haben sich im Krankenhaus verschanzt. Ihr Ultimatum: Für jede Stunde, in denen ihre Forderungen nicht erfüllt werden, stirbt ein Kind. Doch die Mühlen von Polizei und Politik mahlen nur langsam und während Minute um kostbare Minute verstreicht, muss Hannah sich der Frage stellen, welchen Preis sie zu zahlen bereit ist …

Jetzt als eBook kaufen und genießen: Der fesselnde Thriller »Die Kinderklinik« des Bestseller-Autorenduos Karl Eidem & Jale Poljarevius ist der hochspannende Reihenauftakt um die schwedische Ermittlerin Hannah Kaufman. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Über dieses Buch:

Ein Wettlauf gegen das Grauen: Wenn sie auch nur den kleinsten Fehler macht, wird ein Kind dafür mit seinem Leben bezahlen … Es ist ein dunkler, stiller Morgen in Stockholm, als Hannah Kaufman sich auf den Weg zum Revier macht – noch ahnt die Kommissarin nicht, dass die Stadt bald in einem Albtraum gefangen sein wird. Kurz darauf wird sie zum Einsatz in einer Kinderklinik gerufen. Maskierte haben sich im Krankenhaus verschanzt. Ihr Ultimatum: Für jede Stunde, in denen ihre Forderungen nicht erfüllt werden, stirbt ein Kind. Doch die Mühlen von Polizei und Politik mahlen nur langsam und während Minute um kostbare Minute verstreicht, muss Hannah sich der Frage stellen, welchen Preis sie zu zahlen bereit ist …

»Die Kinderklinik« sowie die weiteren Bände um die Ermittlerin »Hannah Kaufman« erscheinen außerdem als Hörbücher bei SAGA Egmont, www.sagaegmont.com/germany.

Über die Autoren:

Karl Eidem ist ein schwedischer Autor und Finanzanalyst.

Jale Poljarevius ist Polizeipräsident und ein Experte in Sachen organisierte Kriminalität sowie Bandenkriminalität. Er ist auch aufgrund seiner Expertenrolle in der schwedischen TV-Show »Efterlyst« bekannt.

Bei dotbooks erscheint ihre Krimi-Reihe um »Hannah Kaufman« im eBook:
»Die Kinderklinik«
»Die Jagd«
»Die nie vergessen«

***

eBook-Ausgabe Mai 2023

Die schwedische Originalausgabe erschien erstmals 2019 unter dem Originaltitel »Barnsjukhuset«.

Copyright © der schwedischen Originalausgabe 2019 Jale Poljarevius, Karl Eidem

Copyright © der deutschen Erstausgabe 2021 Jale Poljarevius, Karl Eidem und SAGA Egmont

Copyright © der eBook-Ausgabe 2023 dotbooks GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Titelbildgestaltung: Karol Kinal unter Verwendung von Bildmotiven von Shutterstock

eBook-Herstellung: Open Publishing GmbH (rb)

ISBN 978-3-98690-645-0

***

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses eBook entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass Sie damit ausschließlich ein Leserecht erworben haben: Sie dürfen dieses eBook – anders als ein gedrucktes Buch – nicht verleihen, verkaufen, in anderer Form weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Die unerlaubte Verbreitung von eBooks ist – wie der illegale Download von Musikdateien und Videos – untersagt und kein Freundschaftsdienst oder Bagatelldelikt, sondern Diebstahl geistigen Eigentums, mit dem Sie sich strafbar machen und der Autorin oder dem Autor finanziellen Schaden zufügen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden: info@dotbooks.de. Mit herzlichem Gruß: das Team des dotbooks-Verlags

***

Sind Sie auf der Suche nach attraktiven Preisschnäppchen, spannenden Neuerscheinungen und Gewinnspielen, bei denen Sie sich auf kostenlose eBooks freuen können? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an: www.dotbooks.de/newsletter (Unkomplizierte Kündigung-per-Klick jederzeit möglich.)

***

Wenn Ihnen dieser Roman gefallen hat, empfehlen wir Ihnen gerne weitere Bücher aus unserem Programm. Schicken Sie einfach eine eMail mit dem Stichwort »Die Kinderklinik« an: lesetipp@dotbooks.de (Wir nutzen Ihre an uns übermittelten Daten nur, um Ihre Anfrage beantworten zu können – danach werden sie ohne Auswertung, Weitergabe an Dritte oder zeitliche Verzögerung gelöscht.)

***

Besuchen Sie uns im Internet:

www.dotbooks.de

www.facebook.com/dotbooks

www.instagram.com/dotbooks

blog.dotbooks.de/

Karl Eidem & Jale Poljarevius

Die Kinderklinik

Hannah Kaufman ermittelt
Band 1

Aus dem Schwedischen von Alina Becker

dotbooks.

Einleitung

Die zwei Schwestern

Die beiden Schwestern, die leise miteinander sprachen, wussten nicht, dass sie beobachtet wurden. An verschiedenen Stellen im Krankenhaus waren kleine Kameras angebracht worden, deren Aufnahmen direkt auf einen Laptop in einer ordentlichen Vorstadtwohnung südlich von Stockholm überspielt wurden. Ein junger Mann durchforstete rastlos die Bilderflut. Es war spät in der Nacht.

Die Schwestern hatten Nachtschicht. Wer im Nachtdienst arbeitete, hatte dafür in der Regel seine guten Gründe. Bei den meisten war es der finanzielle Aspekt. Man wurde besser bezahlt, wenn es draußen dunkel war und die meisten Leute schliefen. Für manche war diese Schicht aber auch ein unersetzliches Puzzleteil, durch das sich Familie und Eheleben mit dem Beruf verbinden ließen. Die nächtlichen Arbeitszeiten gestatteten es, zu Hause zu sein, wenn die Kinder von der Schule nach Hause kamen, und darüber hinaus möglichst viel Zeit mit dem Ehepartner zu verbringen. Oder möglichst wenig Zeit. Ismaila al Beda, die soeben in der Kinderklinik der Universität aus dem Fenster der Säuglingsstation schaute, hatte einen ungewöhnlichen, aber nachvollziehbaren Grund. Dieser Grund hieß Shirin al Beda. Ihre anderthalb Jahre jüngere Schwester arbeitete auf Station 74, zwei Stockwerke tiefer im selben Gebäude in Stockholm-Södermalm. Dank ihrer übereinstimmenden Arbeitszeiten konnten sich die beiden Schwestern ein paar Mal pro Nacht treffen und sich bei einer Tasse Kaffee unterhalten. In der Zwischenzeit waren sie gedanklich miteinander verbunden. Auch wer nicht an Telepathie oder außersinnliche Wahrnehmung glaubte, kam nicht umhin, festzustellen, dass sich die beiden Schwestern ungewöhnlich nah standen, und dass sie oft die Anwesenheit der jeweils anderen spüren konnten, ohne sich im selben Raum aufzuhalten.

Vor dem Fenster raschelten die Bäume. Ein unsteter, düsterer Wind strich durch das Laub. Die beiden Straßenlaternen an der Tantogatan gaben kaum Licht, jetzt, um kurz nach drei, zur dunkelsten Zeit der Nacht. In ein paar Stunden würde das Sonnenlicht sich langsam, aber kontinuierlich heranschleichen, von der Ostsee her über den Schärengarten und Nacka bis nach Södermalm, wie ein zaghafter Blitz die Dunkelheit verwässern und allmählich die Umrisse der Stadt sichtbar werden lassen. Ein Hochdruckgebiet hatte für anhaltend gutes Wetter und wundervolle, warme Frühlingstage gesorgt. Ismaila faltete die Dienstkleidung der Krankenschwestern zusammen und legte sie anschließend in das Regal mit der sauberen Kleidung im Lagerraum. Die Säuglingsstation war für Neugeborene bestimmt, die aufgrund gesundheitlicher Probleme das Krankenhaus noch nicht verlassen durften. Die Babys litten an Atembeschwerden, niedrigem Blutzucker, Neugeborenengelbsucht, Infektionen, Geburtstraumata oder Fehlbildungen. Außerdem wurde auf der Station eine Betreuung für extreme Frühchen angeboten, die in der dreiundzwanzigsten bis siebenundzwanzigsten Schwangerschaftswoche geboren wurden. Die Pflegezeit konnte somit von einigen Stunden bis hin zu mehreren Monaten andauern.

Ismaila trat wieder zurück auf den Gang und überflog die Anschläge auf dem Schwarzen Brett. Die Lampen an der Decke waren aus, und es dauerte eine Weile, bis sie die Mutter bemerkte, die ruhig auf einem Sofa saß und ihr Baby stillte. Sie nickte ihr zu, sagte aber nichts. Plötzlich piepte das Telefon in ihrer Tasche. Ismaila musste gar nicht hinsehen. Sie wusste, dass es Shirin war, die jetzt Zeit für ein Treffen hatte. Diskret verließ Ismaila die Station über das Treppenhaus. Die al Beda-Schwestern trafen sich, jede mit einer Tasse Kaffee in der Hand, wie gewohnt in dem leer stehenden Stockwerk zwischen ihren jeweiligen Stationen.

»Und, wie sieht’s aus?«

»Ist eine ruhige Nacht«, antwortete Shirin. »Nichts Besonderes. Die Kinder unten schlafen alle. Welcher Wochentag ist heute?«

»Es ist gerade Mittwoch geworden.«

Shirin nickte bekräftigend. »Wie ist es oben bei euch?«

»Auch ruhig, wie immer. Warst du heute Nacht in der Notaufnahme?«

Shirin schüttelte den Kopf. Nur in der Notaufnahme im Eingangsbereich konnten die Nächte eine dramatische und überraschende Wende nehmen. Manchmal gingen die Schwestern hinunter, um die Lage zu überprüfen, ein wenig mit den dortigen Krankenpflegerinnen zu plaudern und spontan auszuhelfen, wenn der Patientenandrang zu hoch wurde. Das kam allerdings eher selten vor, und meistens blieben die beiden auf ihren Stationen. Der Mann, der die Kameras installiert hatte, wusste das bereits. Er hatte ihre Interaktionen beobachtet und lauschte auch jetzt ihren leisen Stimmen in der Neutralität des Treppenhauses. Die Kameras waren eine Vorsichtsmaßnahme, um zu erfahren, ob sich in dieser Nacht etwas Bedeutsames, etwas Außergewöhnliches ereignete. Bisher sprach nichts dafür. Alles war wie immer, so, wie er es wollte. Er zoomte näher an die Schwestern heran, untersuchte das Bild und analysierte ihr Gespräch, konnte aber nichts erkennen, was mit den gewöhnlichen nächtlichen Mustern brach.

Details

Seiten
Erscheinungsform
eBook-Ausgabe
Jahr
2023
ISBN (eBook)
9783986906450
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2023 (Mai)
Schlagworte
Kriminalroman Skandinavien-Spannung Schweden-Krimi Nordic-Noir Krimi Thriller Terrorismus Schweden-Thriller Lars Kepler Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt Neuerscheinung eBooks
Zurück

Titel: Die Kinderklinik