Lade Inhalt...

Grimm & Sohn - Das Hornveilchen-Indiz

Kriminalroman | Mord am Niederrhein 3 – Regiokrimi trifft Cosy Crime in einer humorvollen Mischung

©2024 286 Seiten

Zusammenfassung

Grabraub auf dem Rheinberger Friedhof? So etwas hat Gertrud Grimm in ihrem ganzen langen Leben noch nicht gehört, aber anscheinend ist die Stadt am Niederrhein vor nichts mehr sicher! Ein Dutzend vertauschter Hornveilchen und der Fund einer menschlichen Rippe legen jedenfalls nahe, dass das Grab des angesehenen Professors der kirchlichen Hochschule leer ist. Aber aus welchem Grund? Gertrud ist fest entschlossen, das aufzuklären, bevor in der Kleinstadt die Gemüter hochkochen. Zumal ihr Sohn, der pensionierte Kriminalkommissar Heinrich Grimm, plötzlich einen alten Schulfreund im Verdacht hat …

In dieser humorvollen Provinzkrimireihe kann jeder Band unabhängig gelesen werden.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Über dieses Buch:

Grabraub auf dem Rheinberger Friedhof? So etwas hat Gertrud Grimm in ihrem ganzen langen Leben noch nicht gehört, aber anscheinend ist die Stadt am Niederrhein vor nichts mehr sicher! Ein Dutzend vertauschter Hornveilchen und der Fund einer menschlichen Rippe legen jedenfalls nahe, dass das Grab des angesehenen Professors der kirchlichen Hochschule leer ist. Aber aus welchem Grund? Gertrud ist fest entschlossen, das aufzuklären, bevor in der Kleinstadt die Gemüter hochkochen. Zumal ihr Sohn, der pensionierte Kriminalkommissar Heinrich Grimm, plötzlich einen alten Schulfreund im Verdacht hat …

Bitte beachten Sie, dass dieser Kriminalroman früher bereits unter dem Titel »Das Hornveilchen-Indiz « erschienen ist.

Über den Autor:

Erwin Kohl wurde 1961 in Alpen am Niederrhein geboren und wohnt noch heute mit seiner Frau in der herrlichen Tiefebene am Niederrhein. Neben der Produktion diverser Hörfunkbeiträge schreibt Kohl als freier Journalist für die NRZ / WAZ und die Rheinische Post. Grundlage seiner bislang 15 Kriminalromane und zahlreichen Kurzgeschichten sind zumeist reale Begebenheiten sowie die Soziologie der Niederrheiner und ihre vielschichtigen Charaktere.

Die Website des Autors: www.erwinkohl.de/

Bei dotbooks veröffentlichte Erwin Kohl seine humorvolle Krimireihe um »Grimm & Sohn« mit den Bänden:
»Grimm & Sohn – Das kopflose Skelett«

»Grimm & Sohn – Der Tote im Heidesee«

»Grimm & Sohn – Das Hornveilchen-Indiz«

»Grimm & Sohn – Der tote Schornsteinfeger«

Auch bei dotbooks erscheint seine »Kommissar Trempe«-Reihe:
»Kommissar Trempe – Zugzwang«

»Kommissar Trempe – Grabtanz«

»Kommissar Trempe – Flatline«

»Kommissar Trempe – Willenlos«

***

eBook-Neuausgabe August 2024

Dieses Buch erschien bereits 2011 beim Droste Verlag.

Copyright © der Originalausgabe 2011 by Erwin Kohl, Wesel-Ginderich und Droste Verlag GmbH, Düsseldorf.

Copyright © der Neuausgabe 2024 dotbooks GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Titelbildgestaltung: Kristin Pang, unter Verwendung von Motiven von shutterstock.com (paranormal) und Adobe Stock (Sergiy Bykhunenko, Curly, MCM)

eBook-Herstellung: Open Publishing GmbH (lj)

ISBN 978-3-98952-163-6

***

dotbooks ist ein Verlagslabel der dotbooks GmbH, einem Unternehmen der Egmont-Gruppe. Egmont ist Dänemarks größter Medienkonzern und gehört der Egmont-Stiftung, die jährlich Kinder aus schwierigen Verhältnissen mit fast 13,4 Millionen Euro unterstützt: www.egmont.com/support-children-and-young-people. Danke, dass Sie mit dem Kauf dieses eBooks dazu beitragen!

***

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses eBook entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass Sie damit gemäß § 31 des Urheberrechtsgesetzes ausschließlich ein Leserecht erworben haben: Sie dürfen dieses eBook – anders als ein gedrucktes Buch – nicht verleihen, verkaufen, in anderer Form weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Die unerlaubte Verbreitung von eBooks ist – wie der illegale Download von Musikdateien und Videos – untersagt und kein Freundschaftsdienst oder Bagatelldelikt, sondern Diebstahl geistigen Eigentums, mit dem Sie sich strafbar machen und der Autorin oder dem Autor finanziellen Schaden zufügen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden: info@dotbooks.de. Mit herzlichem Gruß: das Team des dotbooks-Verlags

***

Sind Sie auf der Suche nach attraktiven Preisschnäppchen, spannenden Neuerscheinungen und Gewinnspielen, bei denen Sie sich auf kostenlose eBooks freuen können? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an: www.dotbooks.de/newsletter (Unkomplizierte Kündigung-per-Klick jederzeit möglich.)

***

Besuchen Sie uns im Internet:

www.dotbooks.de

www.facebook.com/dotbooks

www.instagram.com/dotbooks

blog.dotbooks.de/

Erwin Kohl

Grimm & Sohn – Das Hornveilchen-Indiz

Mord am Niederrhein, Band 3

dotbooks.

Prolog

Nachdenklich betrachtete er die vom Regen aufgeweichte Erde. Am Fuße des Grabes hatte sich eine kleine Pfütze gebildet. Eine Blume war unter dem Gewicht des Wassers umgeknickt. Sein Blick wanderte auf den Grabstein, der silbrig im Mondschein glänzte. »Warum konntest du nicht schweigen«, murmelte er. Seine Gedanken wanderten zu ihrer letzten Begegnung, zu dem milden Lächeln, das er seinem Flehen entgegenbrachte. Da ahnte er noch nicht, welchen Preis die Freiheit hatte. Wie gegenwärtig dieser Mensch für immer bleiben, wie sehr er seine Träume beherrschen sollte. Mehr als einmal hatte er sich gewünscht, diesen Tag aus seinem Leben streichen zu können. Es war so einfach gewesen. Ein kleiner Schritt durch den Notausgang. Seitdem schmerzte ihn das Bewusstsein, damit in einen Strudel geraten zu sein, der ihn immer weiter in den Abgrund zog. Ein Sog, der unaufhaltsam schien. Bis zur heutigen Nacht. Ein Gefühl der Erleichterung überfiel ihn, schob die düsteren Erinnerungen für einen kurzen Augenblick beiseite. Er betrachtete den Schuh in seiner rechten Hand. Einen zweiten Fehler durfte er sich nicht erlauben. »Verzeih mir«, sagte er. Dann beugte er sich vornüber.

Kapitel 1

Missmutig klemmte Ewald Klostermann die Plastikdose mit der Roll-Hundeleine zwischen die Beine, setzte den Hut auf und zog den Reißverschluss seiner Regenjacke bis zum Kinn hoch. Auf die Kapuze verzichtete er. Sie nahm ihm die Sicht zur Seite. Außerdem gelang es ihm nie, sie wieder so einzurollen, dass sie nicht als Kugel auf dem Nacken thronte und sein Unvermögen für jedermann sichtbar zur Schau stellte. Hildegard war in solchen Dingen wesentlich geschickter. Bei einer OP-Schwester muss jeder Handgriff sitzen, sagte sie immer, obwohl sie schon lange in Rente war. Aber sie hatte sich direkt nach dem Krimi ins Schlafzimmer begeben. Und sie mochte es nicht, wenn er dann noch wegen irgendwelcher Nichtigkeiten zu ihr ans Bett kam. Für eine Sekunde hatte er mit dem Gedanken gespielt, einen Schirm mitzunehmen. Der aufkommende Wind hatte ihn davon abgehalten.

Auf dem Bürgersteig stehend, richtete er den Blick nach oben. Mühelos trieb der Wind die glänzenden Tröpfchen durch die milchigen Lichtkegel der Straßenlaternen. Kleinere Regenwolken widersetzten sich immer wieder, als wollten sie im Scheinwerferlicht einen letzten Tanz aufführen, bevor sie fortgetragen wurden.

»Guten Abend, Ewald. Bei dem Wetter möchte kein Hund vor die Tür, nicht wahr?«

Details

Seiten
Erscheinungsform
Neuausgabe
Erscheinungsjahr
2024
ISBN (eBook)
9783989521636
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2024 (August)
Schlagworte
Cosy Krimi Humor Kriminalroman M. C. Beaton Kommissar Kluftinger Miss Marple Richard Osman Provinz-Krimi Angela Lautenschläger eBooks Regiokrimi
Zurück

Titel: Grimm & Sohn - Das Hornveilchen-Indiz