Lade Inhalt...

Die Schatten von Borgen - Betrügerische Spiele

Roman - Band 2

©2023 315 Seiten

Zusammenfassung

Eine finstere Verschwörung: Der fesselnde Thriller »Die Schatten von Borgen – Betrügerische Spiele« von Nils Krause-Kjær jetzt als eBook bei dotbooks.

Tatort Kopenhagen: Kurz vor den Parlamentswahlen wird ein Mitarbeiter des Innenministeriums kaltblütig ermordet. Der arbeitslose Journalist Ulrik Torp – vom Jobcenter zum Praktikanten bei der Zeitung Dagbladet degradiert – beginnt, den Fall zu recherchieren. Zusammen mit zwei ehrgeizigen, aber unerfahrenen Kollegen folgt er Spuren zu einem engen Kreis ehemaliger Politiker und Topunternehmer – einer Allianz, die bis zu den Anfängen des Kalten Kriegs zurückreicht. Während die Stimmung der Bevölkerung kurz vor der Wahl von Tweets und Facebook-Posts aufgepeitscht wird, agieren sie im Hintergrund, um ihre eigene Agenda durchzusetzen – und scheinen vor nichts zurückzuschrecken …

Jetzt als eBook kaufen und genießen: Der packende Thriller »Die Schatten von Borgen – Betrügerische Spiele« von Nils Krause-Kjær ist der zweite Band seiner skandinavischen Bestsellerreihe – als hätte John Grisham das Drehbuch zu »House of Cards« neu geschrieben. Das Hörbuch ist bei SAGA Egmont erschienen. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Über dieses Buch:

Tatort Kopenhagen: Kurz vor den Parlamentswahlen wird ein Mitarbeiter des Innenministeriums kaltblütig ermordet. Der arbeitslose Journalist Ulrik Torp – vom Jobcenter zum Praktikanten bei der Zeitung Dagbladet degradiert – beginnt, den Fall zu recherchieren. Zusammen mit zwei ehrgeizigen, aber unerfahrenen Kollegen folgt er Spuren zu einem engen Kreis ehemaliger Politiker und Topunternehmer – einer Allianz, die bis zu den Anfängen des Kalten Kriegs zurückreicht. Während die Stimmung der Bevölkerung kurz vor der Wahl von Tweets und Facebook-Posts aufgepeitscht wird, agieren sie im Hintergrund, um ihre eigene Agenda durchzusetzen – und scheinen vor nichts zurückzuschrecken …

»Die Schatten von Borgen – Betrügerische Spiele« erscheint außerdem als Hörbuch und Printausgabe bei SAGA Egmont, www.sagaegmont.com/germany.

Über den Autor:

Niels Krause-Kjær ist einer der bekanntesten dänischen Journalisten und Leiter des Journalismusprogramms an der Universität Süddänemark. Für den Thriller »Die Schatten von Borgen – Mörderische Intrige« schöpfte er aus seinen Erfahrungen als Pressesprecher im dänischen Parlament. Die Romanverfilmung mit Lars Mikkelsen gewann mehrere Preise.

Die Website des Autors: nielskrause.dk/

Bei dotbooks erscheinen außerdem seine Romane »Die Schatten von Borgen – Mörderische Intrige« und »Die Schatten von Borgen – Teuflischer Frühling« als eBook.

***

eBook-Ausgabe Dezember 2023

Die dänische Originalausgabe erschien erstmals 2019 unter dem Originaltitel »Mørkeland« bei SAGA Egmont, Kopenhagen.

Copyright © der dänischen Originalausgabe 2019 Niels Krause-Kjær und SAGA Egmont

Copyright © der deutschen Erstausgabe 2023 Niels Krause-Kjær und SAGA Egmont

Copyright © der eBook-Ausgabe 2023 dotbooks GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Titelbildgestaltung: Karol Kinal unter Verwendung von Bildmotiven von Shutterstock

eBook-Herstellung: Open Publishing GmbH (ae)

ISBN 978-3-98690-888-1

***

Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses eBook entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass Sie damit ausschließlich ein Leserecht erworben haben: Sie dürfen dieses eBook – anders als ein gedrucktes Buch – nicht verleihen, verkaufen, in anderer Form weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Die unerlaubte Verbreitung von eBooks ist – wie der illegale Download von Musikdateien und Videos – untersagt und kein Freundschaftsdienst oder Bagatelldelikt, sondern Diebstahl geistigen Eigentums, mit dem Sie sich strafbar machen und der Autorin oder dem Autor finanziellen Schaden zufügen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden: info@dotbooks.de. Mit herzlichem Gruß: das Team des dotbooks-Verlags

***

Sind Sie auf der Suche nach attraktiven Preisschnäppchen, spannenden Neuerscheinungen und Gewinnspielen, bei denen Sie sich auf kostenlose eBooks freuen können? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an: www.dotbooks.de/newsletter (Unkomplizierte Kündigung-per-Klick jederzeit möglich.)

***

Wenn Ihnen dieser Roman gefallen hat, empfehlen wir Ihnen gerne weitere Bücher aus unserem Programm. Schicken Sie einfach eine eMail mit dem Stichwort »Borgen Betrügerische Spiele« an: lesetipp@dotbooks.de (Wir nutzen Ihre an uns übermittelten Daten nur, um Ihre Anfrage beantworten zu können – danach werden sie ohne Auswertung, Weitergabe an Dritte oder zeitliche Verzögerung gelöscht.)

***

Besuchen Sie uns im Internet:

www.dotbooks.de

www.facebook.com/dotbooks

www.instagram.com/dotbooks

blog.dotbooks.de/

Niels Krause-Kjær

Die Schatten von Borgen – Betrügerische Spiele

Roman – Band 2

Aus dem Dänischen von Christine Heinzius

dotbooks.

Kapitel 1

Daphne Preca betrat unbemerkt das Wirtshaus.

Wie bei jedem Besuch fragte sie sich, wieso es so gemütlich war.

Vielleicht lag es an den beiden Brüdern, denen es gehörte und die seit über fünfundzwanzig Jahren hinter der Theke standen. Vielleicht lag es an den Gästen, dieser Mischung aus älteren lokalen Inselbewohnern und ein paar vereinzelten Touristen. Vielleicht lag es an den kleinen Schildern mit Sprüchen an der hinteren Wand. Men without shirts are not welcome. Women without shirts get free drinks. Vielleicht lag es an der schmalen Terrasse längs des Hauses, auf der man auf unbequemen Bänken sein Bier trinken und das Treiben im Hafen darunter beobachten konnte: die örtlichen Fischer, die Fähren, die zur Hauptinsel pendelten, die Touristen, die sich zwischen den vier, fünf Lokalen im Hafen entscheiden mussten und oft vom Angebot auf der Insel – Kaninchen in Knoblauch – enttäuscht waren. Vielleicht waren es die Überreste von damals, als das Land noch unter britischer Herrschaft stand, die dem Ort etwas Zeitloses und Einladendes verliehen. Egal warum, sie bekam immer gute Laune, wenn sie die Gleneagles Bar im Hafenort Għajnsielem auf Gozo betrat. Wenn Malta der Rand Europas war, dann war die kleine Insel der Rand Maltas.

Hier war sie geboren worden. Hier fühlte sie sich zu Hause.

Es war später Nachmittag, Ende August, Ende der Touristensaison und der örtlichen Ferien und der wärmsten Sommertage. Knapp dreißig Grad und blauer Himmel. Das ließ sich gut aushalten. Trotzdem spürte Daphne Preca, wie die weiße Bluse an ihrem Rücken klebte. Es war ein langer und erfolgreicher Tag gewesen. Jetzt nur noch das letzte – und wichtigste – Treffen, bevor sie die Fähre zurück zur Hauptinsel und der Wohnung in Valletta nahm, wo sie jetzt lebte.

Sie sah sich um. Es war kurz vor fünf, er war noch nicht da. Sie bestellte zwei kleine Bier, setzte sich raus auf die Terrasse, verfolgte das Leben am Hafen und überdachte die Interviews, die sie im Laufe des Tages auf der anderen Inselseite geführt hatte.

Die Leute hatten offensichtlich Angst gehabt, dass man sie zusammen sehen könnte. Einen hatte sie in einer der vielen großen Kirchen der Inseln interviewt. Flüsternd, als würde der frühere Rechnungsprüfer in die Hölle kommen, sollte ER ihn hören. Wer ER war, wurde nie richtig klar. Es könnte jemand von der italienischen Mafia sein oder ein russischer Oligarch oder auch ein maltesischer Richter. Es könnte auch der Premierminister sein oder jemand aus seiner Entourage.

Als freie Journalistin hatte sie fast ein Jahr lang über den Premierminister und seine Beziehungen recherchiert. Der Premierminister war jung, energisch und liberal, obwohl er Chef der wiederbelebten Arbeiterpartei war. Sie hatte ihn beim ersten Mal sogar selbst gewählt. Die Wirtschaft boomte, die Arbeitslosigkeit sank und der Premierminister war in jeder Hinsicht genau so, wie man es sich in den europäischen Hauptstädten wünschte, nicht zuletzt in Brüssel. Nach mehreren Jahren mit problematischen Regierungen auf Malta fand das Festland, dass jetzt wieder Ruhe herrsche im kleinsten Staat der Union. Keine Androhungen von Vetos, keine Sonderwünsche. Im Gegenzug gab es bald kaum noch ein Stück Asphalt im Land, das nicht ganz oder teilweise von Brüssel bezahlt worden war.

Dass die Korruption in dem kleinen Inselreich auf allen Ebenen wohlbekannt und umfassend war, war weniger wichtig – die zehn Reichsten im Land waren laut der neuesten Forbes-Liste alle Politiker.

Das Wichtigste war die Einheit innerhalb der EU.

Durch Enthüllungen der Rechtsanwaltsfirma Mossack Fonseca in Panama hatte Daphne Preca herausgefunden, wie Gesellschaften in Übersee maltesische Pässe an den Höchstbietenden verkauften – Malta war zusammen mit Zypern zum Eingangstor für eine EU-Staatsbürgerschaft geworden, besonders für reiche Russen mit zweifelhaftem Hintergrund. Gleichzeitig sammelte sie eindeutige Beweise für massive Geldtransfers von der aserbaidschanischen Regierung über Panama an Malta. Dazu gehörten Millionen Kronen, die zwischen der Tochter des aserbaidschanischen Präsidenten und der hübschen Frau des maltesischen Premierministers geflossen waren.

Darum ging es bei diesem Treffen.

Sie sah sich selbst als eine journalistische Einefrauarmee, doch so war es die meiste Zeit während ihrer zweiundfünfzig Lebensjahre gewesen. Und genau jetzt sollte sie mit dem früheren Bankier sprechen, der behauptete, Unterlagen zu einigen Überweisungen zwischen der früheren Sowjetrepublik und der Frau des Premierministers zu haben.

Sie trank einen Schluck Bier. Wo blieb er denn nur? Daphne Preca sah auf ihr Handy. Sie versuchte es unter der Nummer, die er ihr gegeben hatte und über die sie kommuniziert hatten. Sein Telefon musste ausgeschaltet sein.

Details

Seiten
Erscheinungsform
eBook-Ausgabe
Jahr
2023
ISBN (eBook)
9783986908881
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2023 (Dezember)
Schlagworte
Thriller Spannung Politthriller Kriminalroman Politik Dänemark-Krimi Marc Elsberg John Grisham Bestseller Neuerscheinung eBooks
Zurück

Titel: Die Schatten von Borgen - Betrügerische Spiele